Bücherliste

SKIN
von Marie Hegemann

Wolf Schwarzer – Schwarzer, Wolf. Er ist halt ein Schwarzer Wolf: stark, schwarz, gefährlich. Er fühlt sich wohl in der Gruppe. Hier findet er die Geborgenheit, die er zu Hause vermißt. Da ist Verbundenheit, wie er sie bis jetzt noch nie gespürt hat. Vor allem mit Andy, dem Neuen. Der ist irgendwie etwas Besonderes. Wenn alle so eine bestimmte Menge Bier drin haben gehen sie los und machen einen drauf. Randale. Zoff. Ausländer aufmischen. Für Ordnung sorgen. Das macht Spaß.

Fassungslos stehen wir den Gewalttaten der Skinheads gegenüber. Was geht in deren Köpfen vor? Wir erfahren es mit Wolfs Geschichte.

ISBN: 3 7632 4148 5
Preis: 18,-- DM


Rechte machen Kasse
Gelder und Finanziers der braunen Szene

von Franziska Hundseder

Woher nehmen die rechtsextremen Parteien, Gruppen und Vereine eigentlich das Geld für ihre Aktivitäten? Womit wird das Propagandamaterial finanziert, woher kommen die Mittel für militante Projekte? In diesem Buch wird zum ersten Mal aufgedeckt, wie die gut organisierte Geldbeschaffungsmaschine der extremen Rechten funktioniert. Detailliert werden Namen und Methoden genannt. Das reicht von der staatlichen Alimentierung dubioser Stiftungen über Spenden von Unternehmen und Einzelpersonen bis hin zu den vielfältigen Geschäften innerhalb der braunen Szene selbst.

ISBN: 3 426 80047 0
Preis: 14,90 DM


AntifaReader
Antifaschistisches Handbuch und Ratgeber
von Jens Mecklenburg

Der Antifa Reader bietet eine vollständige darstellung zu den Themen rechtsextremismus und Neonazismus. Von der organisatorischen Entwicklung zur Ideologie, von den Ursachen zu den Aussichten, von den alten zu den neuen rechten, von den militanten Neonazis zu den rechten in der Ökologie- und Esoterik-Szene. Ein Lexikon der wichtigsten Personen, Organisationen, Zeitungen und Zeitschriften, vorgestellte Literatur und Filme zum Thema, ein Schlagwortverzeichnis, ein ausführliches Adressverzeichnis und Register geben dem Nachschlagewerk seinen Charakter als Arbeitsbuch, das auch gerade für junge Menschen geeignet ist. Der Reader informiert nicht nur kompetent über die rechte Szene, sondern gibt auch Anregungen für antifaschistische sowie antirassistische Aktivitäten und stellt Initiativen vor.

ISBN: 3 88520 574 2
Preis: 24,90 DM


Maus – Die Geschichte eines Überlebenden
Teil I: Mein Vater kotzt Geschichte aus
Teil II: Und hier begann mein Unglück
von Art Spiegelman

>Maus< handelt vom Mord an Europas Juden. Dieses Buch nähert sich dem Unbeschreiblichen mit den Mitteln des Comicstrips und legt das Unaussprechliche Tieren in den Mund. (Die Juden sind Mäuse, die Deutschen Katzen.) Berichtet wird die authentische, ebenso furchtbare wie alltägliche Leidensgeschichte des polnischen Juden Wladek Spiegelman, der Auschwitz überlebte. Sein Sohn Art hat sie aufgezeichnet. Er wurde dafür 1992 mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnet.

ISBN: 3 7632 3725 9 (Teil I)
ISBN: 3 7632 4174 4 (Teil II)
Preis: zusammen 22,-- DM


Der Tod ist ein Meister aus Deutschland
v
on Lea Rosh und Eberhard Jäckel

Siebzehn europäische Länder waren nach der Besetzung durch die Deutschen Schauplatz des unbegreiflichen Völkermords, zwölf davon hat Lea Rosh besucht und bewegende Interviews mit Überlebenden geführt. Neben der Frage nach den Opfern versucht sie -, die Frage nach der Mittäterschaft der Bevölkerung in den besetzten Ländern zu stellen: Was veranlaßte diese, an den Morden mitzuwirken oder aber die Mitwirkung zu verweigern? Gerade in diesem Punkt gab es extreme Unterschiede. Aufschlußreich hierzu sind die zeitgeschichtlichen Einführungen von Eberhard Jäckel, die die sehr unterschiedliche politische Ausgangslage der einzelnen Länder beschreiben, ausschlaggebend für das Verhältnis von Kollaboration und Verweigerung.

ISBN: 3 423 30306 9
Preis: 16,80 DM


Wotans Jünger
Neuheidnische Gruppen zwischen Esoterik und Rechtsradikalismus
von Franziska Hundseder

Überall in Deutschland und Europa werden neuheidnische Relegionsgemeinschaften gegründet. Sie nennen sich Armanen-Orden, Nordischer Ring, Bund der Goden, verehren die nordischen Schicksalsgöttinen oder glauben an die Kräfte des Blutes. Ihre Mitglieder treffen sich an abgelegenen, geheimen Kultstätten und zelebrieren heidnische Rituale. Die meisten davon haben eines gemeinsam: Sie pflegen streng nationalistisches Gedankengut.

Franziska Hundseder beschreibt die Organisatoren und ihre Organe und enttarnt das Netzwerk aus Vereinen, Zeitungen, Firmen, Institutionen. Das Puzzle, das sich vor den Augen des Lesers zusammensetzt, ist alles andere als beruhigend: Die zwielichtigen geheimbündlerischen Kulte stellen eine ernsthafte Bedrohung unserer Gesellschaft dar.

ISBN: 3 453 13191 6
Preis: 16,90 DM
zurück

© www.hp-redstar.de